Uncategorized

2022 – Februar: Putin greift die Ukraine an und verkalkuliert sich

Der Februar 2022 war ein historischer Monat für die Welt, aber auch die Börse. Nachdem das Thema steigende Zinsen langsam auslief und die Börse einen Tick ruhiger wurde, nahmen die Spannungen mit der Ukraine weiter zu. Am 24.2.22 kam es dann um 5 Uhr morgens zu dem, was trotz vieler Warnungen die meisten Europäer überrascht haben dürfte. Einen russischen Überfall auf die Ukraine und damit eine Rückfall in die dunkelsten Kapital der europäischen Geschichte. In den ersten 24 Stunden gingen vor allem die amerikanischen Marktteilnehmer noch von einem schnellen Enthauptungsschlag der Russen aus, womit Putin vielleicht davon gekommen wäre, wenn die Regierung geflohen und er in einigen Städten mit Blumen begrüßt worden wäre. Es wurde über das Wochenende jedoch relativ schnell klar, dass sich Putin trotz der Überlegenheit der russischen Armee verkalkuliert hat und die eigentlichen Ziele eines Regimewechsels und eine relativ einfachen Besetzung schwer werden. Dazu gab es einen Aufschrei im Westen, der zu einem Bruch in der deutschen Außenpolitik geführt hat. So werden erstmals Waffen in Krisengebiete geliefert und Deutschland möchte zusätzlich 100 Mrd. Euro in die Bundeswehr investieren. Es wurden daher auch im Vorfeld kleine Positionen in Defensetech aufgebaut, um eine Absicherung in einem militärischen Konflikt zu haben.

Der militärische Konflikt hab Anzeichen, dass es zu einer späteren Zinswende kommen könnte und Techwerte sollten weniger bei Krieg verwundbar sein, als typische Value Aktien wie Banken und Industrie. Die Ausschläge nach Ergebniszahlen waren extrem hoch, nicht nur nach unten, sondern auch teilweise nach oben. So konnten CarGurus, Upstart, Hensoldt , Leonardo und Lufax den Monatsverlust von 5,7% abmildern, während Lang&Schwarz, Meta Platforms, Groupon, Prosus und Zepp Health enttäuschten.

Der Ausblick ist aufgrund des Krieges in der Ukraine schwierig, jedoch ist der Fonds auch mit seiner aktuell recht hohen Cashquote defensiv aufgestellt, jedoch wachsam sich bietende Chancen zu nutzen.

Hinweis:

Wertentwicklungen aus der Vergangenheit, Simulationen oder Prognosen sind keine Garantie und kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Performance. 

Die aktuellen Top 10 Positionen des Haas invest4 innovation wären zum 28.2.22 wie folgt:

BezeichnungAnteil in %
Lang & Schwarz AG Namens-Aktien o.N.2,86
Alphabet Inc. Reg. Shs Cl. A DL-,0012,10
Activision Blizzard Inc. Registered Shares DL-,0000012,03
Meta Platforms Inc. Reg.Shares Cl.A DL-,0000061,84
Groupon Inc. Reg. Shares DL-,00011,55
YOC AG Inhaber-Aktien o.N.1,54
Baader Bank AG Inhaber-Aktien o.N.1,51
Baidu Inc. Registered Shares o.N.1,47
Dropbox Inc. Registered Shares Cl.A o.N.1,41
Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N.1,37

Monatliche Performance: -5,7%

AUM: 28,4 Mio.

Einen Kommentar schreiben

Cookie Consent mit Real Cookie Banner